Informationen über unseren Verein

 

 

 

 

Gründung      
       

Mitgliederliste vom Gründungstag

 

Der NV Ebertsheim wurde am 28. September 1956 gegründet.

Die Gründungsurkunde wurde von 96 Personen unterschrieben.

 

Zurzeit hat der Verein ca. 220 Mitglieder.

 

       
Vereinsheim      
       

Unser Zuhause ist im Haus der Vereine, das fast vollständig durch die Mitglieder des Vereins renoviert und zu einem Schmuckstück in der Gemeinde ausgebaut wurde.

 

vor der Renovierung

nach der Renovierung

       
Aktivitäten      
       
Neben den Vorträgen und Exkursionen, die der Verein kostenlos anbietet, hat er noch eine Vielzahl von Arbeiten in der Natur übernommen.
       

-          Anlage und Pflege von Streuobstwiesen insbesondere auf dem ehemaligen Steinbruchgelände

 

-          Pflege des Magerrasengeländes auf dem Grünstadter Berg, regelmäßige Entbuschungen und Entrümpelungen

 

-          Baumpflanzungen am Ortseingang und entlang des Eisbaches

 

-          Bachpatenschaft für den Eisbach

 

-          Über 300 Nisthilfen wurden in der Gemarkung aufgehängt und regelmäßig kontrolliert

 

-          Eine besondere Aktion hat die Wiederansiedlung des Steinkauzes zum Ziel. Dazu haben die Mitglieder 32 Niströhren, teilweise selbst gebaut   in der Gemarkung ausgebracht. Auch diese werden regelmäßig kontrolliert.

 

-          Ebenso werden Nisthilfen für Schleiereulen in geeigneten Gebäuden eingerichtet.

 

-          Zusammen mit dem befreundeten Vogelschutzverein in Mertesheim und Unterstützung durch die Gemeinde wurde ein Naturlehrpfad zwischen Ebertsheim und Mertesheim angelegt. Es werden auf Anfrage Führungen insbesondere für Kinder organisiert

 

-          Seit fast 50 Jahren führt der Verein am 1. Mai eine vogelkundliche Exkursion durch das ehemalige Grubengelände unter Führung des Experten Franz Stalla durch.

 

-          Für die Kinder der Grundschule wird Unterricht zum Thema alte Häuser, Fachwerkbauten durchgeführt.

 

-          Mit den Kindern der Kindertagesstätte wird jährlich der Osterspaziergang durchgeführt

  

 

Appell ?      
       

Mit diesen und weiteren Aktionen möchte der NV Ebertsheim die Natur unterstützen und sie dem Bürger näher bringen.

 

Wenn sie Spaß an der Natur haben, kommen sie zu uns. Wir freuen uns auf jegliche Unterstützung durch Sie.

 

Weitere Informationen entnehmen sie auch aus unserem Schaukasten, dem Amtsblatt oder aus unserer Homepage.